Seiten

Donnerstag, 6. September 2012

Die ersten Schultage

Am Dienstag war es also endlich soweit: Mein erster Schultag in einer amerikanischen High School! Weil die Schule hier schon um 7:25 beginnt heißt es früh aufstehn, kurz nach sechs, herrichten, frühstücken und eine viertel Stunde zur Schule gehn. Weil sie nett ist, hat Mary uns die letzten 3 Tage immer mit dem Auto geführt aber normalerweise muss ich gehen. :S

Meine erste Stunde dienstags war French 3 und zum Glück hat mich Madelyn hingebracht. Die Schule ist ja wie gesagt riesig, aber es ist noch mal was ganz anderes wenn sich fast 4000 Schüler gleichzeit in den Gängen tummeln. Das ist was mich hier ehrlich gesagt am meisten stört, nicht die Größe an sich sondern, dass es natürlich niemanden hier auffällt, dass du neu bist. Ist halt was anderes, als auf einer 600 Leute Schule in einem Kaff in Texas, wo jeder schon weiß, dass du eine ATS bist und dich umzingelt, aber naja ich werd mich daran gewöhnen müssen. Nicht dass ich die Schule nicht mag, es hat auch seine Vorzüge in eine große Schule zu gehen, aber ich hätts mir halt nicht ausgesucht.

Naja, zu den Fächern:

French 3: Find ich super, weils (bis jetzt) richtig einfach ist. Wir sind im dritten Lernjahr und wiederholen gerade zwei Stunden lang die Fragewörter :D Das Mädchen neben dem ich sitze ist nett, auch wenn wir noch nicht viel geredet haben uns die Madame H ist auch total freundlich. :)

Psychology: Vom Fach her kann ich noch nicht viel sagen, wir haben nur ein paar Seiten gelesen weil alles organisatorische in der 3. Stunde erledigt wird. Aber Psychologie interessiert mich ziemlich, also wirds mir wohl gefallen.

Latin 4: Das Fach werde ich wohl wechseln, ich muss morgen noch mit meinem Counselor reden. Spricht nicht gerade für mich , vorallem weil wir gerade Cäsar übersetzen, was ich schon mal gemacht hab! Das Problem ist, dass Latin 4 mit AP Latin, einem schwierigeren Kurs, zusammelgelegt ist, und wir nur weniger HÜ bekommen. Außerdem machen die hier viel Grammar & Vocab, und ich hab vor drei Jahren aufgehört Latein zu lernen. Ich weiß nicht ob ichs ganz weg lass oder nur zu Latin 3 wechsel, muss mal schaun :S

Theater Arts: Ist absolut genial :D Unser Theater teacher ist der Wahnsinn, und die Leute sind...interessant um es mal so zu sagen :) Es ist halt das einzige Fach, wo man sich richtig kennenlernen kann, weils ein Elective ist, und mit einem Mädchen hier, Georgia, die auch neu ist, sitz ich die letzten Tage auch immer beim Lunch. Unser erstes von 4 Stücken ist Sommernachtstraum und ich hoffe ich kann zumindest eine winzige Rolle ergattern ;)

English 11: Hm. Es ist ja so, dass es drei verschiedene English Kurse gibt: AP English, für die die extra Credits wollen und auf gute Unis, Honors English, für die etwas fauleren aber nicht dummen und... English, wo ich gelandet bin. Aber hey, was brauch ich Englisch, das lern ich hier sowieso, und Bücher lesen wir auch. Zumindest ein Fach in dem ich nicht viel nachdenken muss :D

Precalculus: Mathe halt, war noch nie mein Lieblingsfach. Aber solang ich alles versteh, und das tu ich im Moment, gibts auch keine Probleme. Zumindest die Lehrerin ist super nett.

US Government: Ich mags :) Klar, ich hab keine Ahnung von der US Politik, aber es dürfte ziemlich spannend werden weil grad der Wahlkampf läuft und in dem Kurs wohl recht viel diskutiert wird. Uuuund es ist ein Senior Kurs, was ein dickes Plus ist :P Wir müssen über das Jahr 10h Community Service leisten, in einem Tierheim, beim Stimmenzählen, egal was.

In Government hab ich auch meine erste "dumme Frage" gestellt bekommen. Ich bin ja richtig enttäushct gewesen, dass die Leute hier eine Ahnung hatten wo Österreich liegt oder sogar schon mal dort waren! Niemand hat es mit Australien verwechselt :/ Aber da kaum jemand ins Senior Year transfert wurde bemerkt, dass ich neu bin und ich konnte erzählen dass ich aus Österreich komme. Aber, komme ich aus dem Österreichischen oder dem Ungarischen Teil der k.u.k Monarchie? :D Unsere Government Lehrerin hat ihn dann aufgeklärt dass Österreich und Ungarn schon seit einziger Zeit eigenständige Länder sind, aber gut.  
Ich freu mich auf das Fach ;)

Schule insgesamt ist, wie soll ichs sagen, Schule. Das amerikanische Schulsystem gefällt mir persönlich nicht, ich weiß nicht, ich kann mich einfach nicht für das ständige Rumrennen und Klassenwechseln begeistern.   Über solche Vorschriften wie die Kleiderordnung (man darf keine schulterfreien Tops tragen) oder dass man z.B. den Speisesaal nach dem Essen nur mit extra Erlaubnis verlassen darf, will ich gar nicht reden ^^ Man fühlt sich eben ein bisschen eingesperrt und Regeln sind überall. Man darf theoretisch nicht einmal Kopfwehtabletten mit sich tragen, sondern die Eltern müssen sie zur Clinic bringen.
Aber wie gesagt, wenn ich mich ein bisschen eingewöhne, fühl ich mich sicher trotzdem wohl, vorallem wegen den Leuten hier. Ich hab noch niemanden getroffen, der mir von vornherein unsympathisch war, was mir in Ö. einige Male passiert ist :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen